Das Hannah-Rad – jetzt auch im Stadtbezirk Ahlem Badenstedt Davenstedt!

Im Stadtteil Badenstedt können Interessierte ab sofort kostenlos das Lastenrad „Hannah“ ausleihen.

Das besondere am Lastenrad ist, dass es eine große Ladefläche hat und auch Kinder darin Platz haben. In der Transportkiste kann eine Sitzbank heruntergeklappt werden. Zusätzlich sind Sicherheitsgurte vorhanden, so dass auch Kinder sicher mit dem Lastenrad transportiert werden können. Ab sofort können der wöchentliche Großeinkauf, sowie Getränkekisten oder Umzugskartons dort Platz finden.

Wie bekommt man das Hannah-Rad? Die Buchung erfolgt im Internet – Abholung und Abgabe ist dann im Rewe-Markt, Lenther Straße 1.

Die Buchung erfolgt online über ein Verleih-Portal. Dort erhalten Interessierte einen Code, der gemeinsam mit einem Personalausweis zur Abholung vorzuzeigen ist. Die kostenlose Ausleihe erfolgt dann vor Ort beim Team des Rewe-Marktes in der Lenther Straße 1. Dort erhalten die Nutzer/innen auch den Schlüssel für „Hannah“. Nach der vereinbarten Zeit wird das Rad wieder bei der Station abgegeben.

„Hannah“ ist eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC ) und Velogold. Es ist Hannovers erste Projekt für die kostenlose Leihe von Lastenrädern. Mittlerweile gibt es 24 Hannah-Lastenräder in der Region Hannover.

Die Anschaffung des Fahrrades, die laufenden Kosten für die Wartung, sowie die Aufnahme des Standorts auf der Internetseite für zwei Jahre, wird durch Mittel des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt finanziert.

Viel Spaß mit dem Hannah-Rad wünscht der Bezirksrat Ahlem Badenstedt Davenstedt!

Ihr Rainer Göbel
Bezirksbürgermeister Ahlem Badenstedt Davenstedt

Alle Informationen über den Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, sowie Sitzungen, Tagesordnungen, Beratungsunterlagen und Protokolle finden Sie unter http://www.hannover.de/stadtbezirke.

Bild Hannah-Rad: von links nach rechts: Herr Brandt (ADFC), Stellv. Bezirksbürgermeisterin Nolte-Vogt (Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksbürgermeister Göbel (SPD), Bezirksratsherr Egyptien (Piraten), Bezirksratsfrau Guáqueta-Korzonnek.

2018-04-05 Hannah Rad